Mittwoch, 7. Dezember 2011

Buchteln mit Vanillesauce

Nachdem ich mir vergangene Woche einen MissXoxolat-Tag ohne Kind und sonstige Verpflichtungen gegönnt hab, hatte ich auch ein wenig Zeit für eine Küchenspielerei und hab zur Freude aller Buchteln mit Vanillesauce gemacht.

Buchteln mit Powidl gefüllt

Zutaten: 500 g Mehl, 1 Würfel frischen Germ, 250 ml lauwarme Milch, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 75 g Butter, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Ei, Powidl, 40 g zerlassene Butter

Zubereitung:
► Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Ei, Salz, Vanillinzuckern und Butter zu einem weichen Hefeteig kneten und ca. 45 Min. gehen lassen.
► Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 1 cm hoch ausrollen und mit einem Glas mit etwa 8 cm Durchmesser Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis einen Teelöffel Powidl geben und die Stücke um das Pflaumenmus schließen.
► Eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten (oder wie ich eine Silikonform nehmen) und die Teigbällchen dicht aneinander hineinsetzen. Den Teig erneut 30 Minuten gehen lassen. Die zerlassene Butter über die Bällchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Buchteln mit Vanillesauce

8 Kommentare:

  1. mhhh... das erinnert mich an Rohrnudeln - die schmecken auch mit Aprikosensauce total lecker :)
    Du machst mir schon wieder Appetit ;D

    AntwortenLöschen
  2. jammi, die schauen sehr lecker aus!! ich hab die auch schon einmal probiert, leider sind sie bei mir hart geworden.
    seither esse ich sie immer nur bei meiner omi :-)

    AntwortenLöschen
  3. ich hatte zwar bis eben keine Ahnung was Buchteln sind, aber sie sehen seeeehr lecker aus :)

    Liebe Grüße

    EsKa

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ich wusste gar nicht wie genau man Buchteln macht! Danke für das Rezept ^___^ Ich mag ja leider kein Powidl, aber wenn man es selbst macht hat man da ja auch die Wahl was anderes reinzutun *ehehe*

    AntwortenLöschen
  5. Mr. Xoxolat mag auch kein Powidl ;-)
    Die äusseren Buchteln sind deswegen ohne =)

    Aber man kann ja da variieren, was rein kommt (ich spiel in Gedanken schon mit Schoko). Aber auch ohne nichts schmecken sie gut!

    AntwortenLöschen
  6. ich LIEBE Buchteln... eine der besten österreichischen Süßspeisen!

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe dein Rezept gesehen und hatte die ganze Zeit unglaublich Lust Buchteln zu essen. Sie sind gerade im Backofen (: Ich hoffe sie werden was (:

    AntwortenLöschen
  8. @Mel Und? Wie sind sie geworden? Ich hoffe, sie haben dir geschmeckt =)

    AntwortenLöschen