Donnerstag, 5. Mai 2011

Huhn mit Semmelknödelfülle

Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte, die ich von daheim mitgenommen habe und das auch in der Xoxolat-en Familie gern gegessen wird, ist das Huhn mit Semmelknödelfülle (funktioniert auch genauso gut mit jedem anderen Geflügel)

Zutaten: 1 Huhn, 300 g Semmelwürfel, 4 Eier, 300 ml Milch, 75 g Butter, 3 EL (getrocknete) Petersilie, Salz, Muskatnuss, Brathuhngewürz

Zutaten

Zubereitung:
Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen.
Milch und Butter erwärmen, mit Semmelwürfel, Eiern und Gewürzen vermischen und etwa 10 Minuten rasten lassen.

Knödelmasse

Ausgenommenes Huhn mit der Knödelmasse füllen. Auch unter der Haut - aber VORSICHT! die Haut reisst leicht ein (wie man bei mir gut sieht...). Huhn eventuell mit Zahnstochern verschliessen, damit die Masse beim braten nicht hinaus fällt und in eine grosse Form setzen (um den Bratensaft aufzufangen).

Zu prall gefüllt? Dann reisst die Haut!

Aus der eventuell übrig gebliebenen Masse Knödel formen, die man etwa 10 Minuten in Wasser kocht.

ein einsamer Knödel ging sich aus =)

Das Huhn kommt nun für ca. 60-90 Minuten (je nach Gewicht) ins Backrohr (zweite Schiene von unten) und brät, bis die Haut aussen schön knusprig ist (eventuell gegen Ende die Temperatur zurück schalten, damit die Haut nicht zu dunkel wird).

nach etwa 1 Stunde im Rohr ist das Huhn mit Semmelknödelfülle fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen